Das 10. Norddeutsche Teleskoptreffen der Oldenburger Sternfreunde e.V.

vom 29.8. bis 31.8.2008

Es sah ja zunächst so aus, als ob das Wetter nicht so richtig mitsspielen wollte. Am Freitag Abend zog der Himmel erstmal zu, sodass wir in aller Ruhe den Grill anwarfen. Es gab Grillfleisch und Bratwurst in der großen Scheune. Ab und zu klarte es für kurze Zeit auf. Richtig gut wurde es erst gegen Mitternacht. Der Himmel wurde klar wie selten. Die Milchstraße leuchtete hell über uns und es konnte nun endlich beginnen, das 10. TT unseres Vereins!

Im 16 Zoll Dobson von Christian Harder konnten wir nicht nur zahlreiche Nebel und Galaxien sehen, sondern auch den einen oder anderen schwachen Kometen. Auch im 8 Zoll Dobson von Martin Tanfal waren viele schöne Sichtungen möglich. Dies war sicher auch die Nacht der Astrofotografen. Links neben meiner Sternwarte machten es sich Oliver Stiehler und Christian Ahlers gemütlich. Olli testete seine neue Losmandy Montierung unter seinem 9 Zoll Maksutov aus. Eine stabile Kombi für Fotos... Die Laptops der beiden störten nicht, da sich beide quasi hinter der Hütte befanden, ausser Sicht der Beobachter. Ich selber probierte meinen neuen “Willi” aus, ein Wiiliams Megrez 72 / 432 ED APO. Der visuelle Eindruck war sehr gut, ein absolut knackscharfes Bild. Am ersten Abend waren nur 10 Sternfreunde anwesend, man hat wohl dem Wetter nicht vertraut... Für alle anderen: Pech gehabt. Diese Nacht war die bessere von beiden! Um 5 Uhr war dann Matrazenhorchdienst angesagt. Es dämmerte so langsam...

Am Samstag war der Haupt Anreisetag. Im Laufe des Tages trafen Sternfreunde aus Hannover, Wilhelmshaven, Emsland, Leer, Bremen und Delmenhorst ein. Ca. 40 Sternfreunde bevölkerten nun die Wiese. Es kündigte sich wiederum eine Supernacht an. Das Wetter spielte heute von Anfang an mit! Zu Beginn am Nachmittag konnten wir durch den 90mm Coronado von Dirk Lucius zahlreiche Protuberanzen auf der Sonne beobachten. Ein Superbild!! Um 19 Uhr war wieder Grillen vor der Scheune angesagt. Bei Bratwurst und Fleisch sowie Bölkstoff ließen es sich die Sternfreunde richtig gutgehen. Danach sollte der Jupiter das erste Reiseziel der Nacht sein. Mittlerweile stand von Dirk Lucius noch ein weiterer 16 Zoll Dobson auf der Wiese. Auch besonders schöne Teleskope waren zu sehen, z.B. ein selbstgebauter 12 Zoll Gitterrohr Newton. Oder auch seltene Geräte wie z.B. ein 5” Schiefspiegler von Günter Wenke. Der Anblick der Sterne war hiermit sehr beeindruckend. Mehrere kleine und große Dobsons waren vertreten, sowie auch einige Refraktoren. Auch Meade GoTo Teleskope und ein C8 Ultima waren vertreten. Eine Besucherin brachte ihren kleinen Sohn mit. Ein Weihnachtsgeschenk funktionierte nicht richtig. Das Gerät wurde dann etwas optimiert und ist nun einsatzfähig. Das Gerät sowie die Funktion wurden erklärt Auch dazu ist ein Teleskoptreffen da!

Die Beobachtungen waren beeindruckend: Der Cirrusnebel bsw. war nicht nur in den beiden 16 Zöllern eine Augenweide! Auch in kleineren Geräten, selbst ohne Filter war dieser gut zu erkennen. Uranus und Neptun waren genauso begehrte Objekte wie Jupiter oder M 31. Ich könnte sicher über alle beobachteten Objekte schreiben, das würde aber den Umfang diese Berichtes sprengen. Schwerpunkt war bei einigen Sternfreunden die Erstellung von Videos und Deep Sky Bildern. Ich fände es gut, wenn die Ergebnisse hier veröffentlicht werden könnten. ALSO HER DAMIT!!! Die Bildschirme der Laptops haben nicht wirklich gestört, sie wurden natürlich mit Folie abgeblendet.

Es war wieder ein sehr schönes Treffen. Das Wetter spielte gut mit. Von den Beobachtungen kann man wieder lange zehren. Die Videos und Deep Sky Bilder sprechen für sich. Das Miteinander der Fotografen und Beobachter klappte wieder vorzüglich, keiner wurde von den Bildschirmen gestört. Auch die Lichtdisziplin der Autofahrer war gut. Auch die Kasse hat gestimmt, die Teilnehmer haben selber abgerechnet und unaufgefordert für ihren Verzehr gezahlt, aber das klappt ja sowieso immer gut...! Ein neuer Kontakt zu den Sternfreunden aus Bremen konnte geknüpft werden. Wäre schön, wenn das von Dauer ist! Also alles in allem ein tolles Treffen! Ich freue mich schon auf nächstes Jahr!

Ihr habt hierzu noch Anmerkungen, Korrekturen oder Bilderr für mich? Klick hier!

Tagsüber...

Die Bilder auf dieser Seite wurden zur Verfügung gestellt von: Frank Wierny, Christian Ahlers, Hartmut Renken, Oliver Stiehler, Carsten Reese, Bernward Große

Es gibt ihn wirklich!

Schöner 12 Zoll Gitterrohr Newton von Ralf Becker

16 Zoll aus Leer

Mein neuer Willi

Master of the Grill

Nur ohne Fluxx Kompensator

Na, hast Bock auf Spechteln?

4 Zoll Meade Refraktor

C 8 Ultima

9 Zoll Maksutov

Spechteln bis zum Umfallen

Kleines Buffet in der Scheune

Ohne Mampf kein Kampf. Flammendes Inferno vor dem Beobachten

Und nun zur Nacht!

Gesamtansicht um 22 Uhr

10 Zoll Dobson

8 Zoll Dobson

Schon wieder dieser Köter!

Noch einer

16 Zoll Dobson

5 Zoll Schiefspiegler

16 Zoll Dobson

4 Zoll Meade ETX

Nächtliche Impressionen

Stimmungsbild. H.Renken

Horizont mit Milchstraße im Süden. H. Renken

Stimmungsbild. H.Renken

Milchstraße im Süden. H. Renken

Stimmungsbild. H.Renken

M 81 durch 8” Mak Newton. F. Wierny

M 31 durch Williams Megrez 72 ED. F. Wierny

M 45 durch Williams Megrez 72 ED. F. Wierny

                   Jupiter mit einem seiner Monde. O. Stiehler

Stephans Quintett durch 10 Zoll Newton. C. Reese

Helixnebel durch 80mm ED Refraktor. C. Reese

Hier könnten auch Eure Bilder sein. Wenn Ihr welche habt, her damit!