Das 11. Norddeutsche Teleskoptreffen

vom 21. bis 23. August 2009

Pünktlich zum Wochenende sollte das Wetter schlechter werden. Das kennen wir ja zur Genüge! Aber analog zum letzten Treffen war davon nur der Freitag Abend betroffen. Ab 23.30 Uhr riss der Himmel auf und das 11. Teleskoptreffen konnte anfangen!

Aber mal von Anfang an. Die ersten Teilnehmer trudelten am späten Nachmittag ein. Einige meinten, sie kommen sowieso nur zum Grillen... Na dann war es ja gut, dass ich genug totes Tier eingekauft hatte in Form von Bratwürsten und Virginia Steaks. Die rustikale Bar in der Scheune war ausserdem gut bestückt mit reichlich Bölkstoff, Cola, Kaffee, diversen Salaten u.s.w. Ich hatte den Grill um 19 Uhr gerade angemacht, da schüttete es auch schon aus allen Wolken. Nicht für lange, aber bis 23 Uhr war der Himmel zeimlich gruselig! Am Freitag waren 20 Leute da. Die ersten Gallonen Bier fanden ihr Ziel, man konnte ohnehin nicht viel mehr machen. Später musste der Bauwagen aus Unterkunft herhalten und auch der Tullamoore Dew war schnell vernichtet.

 Draussen wurden indes einige Fernrohre für den Einsatz in der Nacht vorbereitet. Das Satellitenbild im Internet versprach ab Mitternacht klare Sicht. So kam es dann auch. Auch wenn die Luftfeuchte heute hoch war konnte man aber einen klaren Himmel geniessen. Ganz besonders konnte man die Objekte im 18 Zoll Dobson von Volker Scheve bewundern. Der 18 Zöller war das bisher größte Gerät auf unseren Treffen überhaupt. Der Komet “Christensen” z.B. zeigte hiermit Details. Auf diesem Treffen waren auch viele neue Sternfreunde vertreten. Auch Einsteiger, die nur mal was anschauen wollten, kamen voll auf ihre Kosten. Jetzt wissen die erst recht nicht was sie zuerst kaufen sollen, harharhar. Die erste Nacht verging wie im Fluge, bis die Dämmerung uns in die Kojen lockte!

Ab 10 Uhr am Samstagmorgen konnte wer wollte am gemeinsamen Frühstück teilnehmen. Es gab frische Brötchen und Kaffee bis zum Abwinken. Der nächste Tag konnte frisch gestärkt beginnen

Der Samstag war den ganzen Tag über heiter bis wolkig. Am späten Nachmittag riss es endgültig auf. Es trudelten immer mehr Sternfreund ein, alte Bekannte und neue Leute. Zu dem 18 Zöller kamen noch zwei 16 Zöller von Günter Taux und Dirk Lucius dazu. Ob der 8 Zöller von Martin Tanfal wohl Angst hatte zwischen den drei Riesen? Na ja, nun weis er schon mal was er später mal werden will... Es waren auch wieder einige sehr schöne Geräte vertreten, siehe Bilder unten. Am Nachmittag konnten wir die Sonnenprotuberanzen durch den 90er Coronado von Dirk Lucius beobachten. Wieder ein tolles Bild! Harald Simon brachte einen “Künstlichen Stern” mit, der in 100 m Meter Entfernung auf einen Baumstumpf gelegt wurde. So konnten wir einige Optiken am Tage justieren. Am Nachmittag war außerdem viel Gelegenheit zum fachsimpeln. Gegen 19 Uhr wurden die beiden Grills angeheizt und die letzten 50 Steaks und 40 Bratwürste verschwanden auf nimmer Wiedersehen...

Die Nacht war fast klar, ganz leichter Dunst nur. Was der Sommerhimmel hergab wurde intensiv beäugt. Die Astrofotografen konnten in lockerer Runde diverse Objekte belichten, ganz ohne Stress mit den visuellen Beobachtern. Das klappt ja jedes Jahr vorzüglich. Der 12 Zöller in meiner Sternwarte wurde gleich von zwei Leuten genutzt, Matthias Flügge hatte seinen Pentax 75 SDHF huckepack auf den Tubus geschraubt und Harald Simon fotografierte mit seiner Canon 50D fokal. Für mich war es gewissermaßen eine Premiere, konnte ich doch zum ersten Mal die reparierte Nachführung, Positionierung und Stabilität des Equipments testen. Während der Belichtungszeiten wurde natürlich draussen beobachtet. Der Cirrus Nebel z.B war in den drei großen Dobsons ein Traum! Auch in den zahlreichen anderen Geräten wurden viele Objekte beobachtet. Eine wirklich schöne Nacht, mal abgesehen von der Luftfeuchte!

Am Sonntagmorgen um 10 Uhr gab es noch ein gemeinsames Frühstück, bevor die letzten Teilnehmer die Geräte und Zelte abbauten. Das Treffen war nun Geschichte!

Alles in allem war das 11. Teleskoptreffen unseres Vereins wieder eine gelungene Veranstaltung. Wie sonst auch hat alles gut geklappt. Kein Stress, nur gute Laune und gutes Wetter! Die Kasse hat auch gestimmt, die Teilnehmer haben ihren Verzehr wieder selber abgerechnet. Auch an dieser Stelle einen herzlichen Dank für Eure Ehrlichkeit! Es kamen diesmal Sternfreunde aus dem Raum Wiesmoor, Wilhelmshaven, Nordenham, Delmenhorst, Bremen, Hannover, Cloppenburg und natürlich aus Braunfels! Insgesamt nahmen 40 Sternfreunde teil. Viele neue Bekanntschaften konnten gemacht werden. Sogar unser Hund hat einen neuen Kumpel...

Ich freue mich schon auf 2010, zum 12. Teleskoptreffen hier in Portsloge!

DSC02745 DSC_0371 DSC_0367 P8220112
P8220109 DSC0268102

Obligatorisches Grillen vorm Beobachten, der Himmel war eh schlecht

P8220067

90er Coronado

P8220074

Überprüfung der Justage...

P8220102

Start gleich nebenan auf der Wiese

Astrotreffen 010kl
P8220071

12 Zoll ACF von Meade

P822006802

...am “Künstlichen” Stern

P8220103
P8220073

Voll verkabelt

P8220092

Talkrunde

P8220108
IMG_6780-2 Treff2

So kann man sich tagsüber auch die Zeit vertreiben!

P8220099

Und ich dachte immer, nur ich wäre verrückt!

P8220100

12 Zoll Lightbridge von Meade

P8220086

Einer der Oberspechtler

P8220064
DSC02669 DSC02676

So schön kann man Teleskope bauen!

P8220070
P822010702

Ein besonderer Okularkoffer

Astrotreffen 016kl02

12 Zoll Newton

DSC02746_S

Sonnenuntergang am Samstag

P8220077
Treff102

8 Zoll Newton

16 Zoll Lightbridge etwas anders

Treff302
P8220076

12 Zoll ACF von Meade auf EQ6

“Hausbar” im Bauwagen

Im Bauwagen Nachts um halb eins... tüdelüdelüt... Ob Du´n Whiskey hast oder auch zwei...

L8242745 L8242746

                            Oh shit, schon ist die Dunkeladaption weg!

L8242757
L8242749

Noch mehr dunkle Gestalten

L8242742

Dunkle Gestalten im Rotlichmillieu

L8242758
Pano_0

Gesamteindruck am späten Nachmittag

Astronomisches

Die Bilder auf dieser Seite stammen von F. Wierny, Carsten Reese, Hartmut Renken, Oliver Stiehler, Rolf Glöckner

Ihr habt noch Bilder für mich? Dann schnell her damit! FrankWierny@gmx.de

DSC_0024
P8220084

Ein paar Protuberanzen im 90er Coronado von Dirk Lucius. Digiknipse vors Okular gehalten und abgedrückt. Bild: Frank Wierny

Stimmungsbild von Hartmut Renken

M17_Omeganebel

M 17, Omeganebel von Carsten Reese

M33_Reese02

Galaxie M 33 von Carsten Reese

M13_Treffen02 Jupiter20090822-1

Kugelsternhaufen M 13 von Frank Wierny

Jupiter von Oliver Stiehler

Sternspuren_001_5_S_302 T-Treffen_220809

Strichspuraufnahme von Rolf Glöckner

Kollage von Thorsten Plaggenborg