Das 12. Norddeutsche Teleskoptreffen in Portsloge

vom 13. bis 15. August 2010

Wiedermal ein kleiner Ausnahmezustand... Die ganze Woche Hektik, wird das Wetter gut genug? Oder steht die Wiese unter Wasser? Die Prognosen sahen bis zwei Tage vorher alles andere als gut aus! Dann die erlösende Nachricht: Das Wetter wird zumindest trocken in unserer Region. Mal sehen was noch so geht...

Am Freitag Nachmittag schien die Sonne, alles sah gut aus. Die ersten Sternfreunde trafen ein und bauten Zelte oder Fernrohre auf. Das 12. Treffen konnte beginnen. Eine Absage wäre ja auch ... ach was, das geht garnicht! In den letzten Jahren hat sich unser kleines Treffen zu einem regionalen Highlite entwickelt. Sternfreunde aus dem Raum Bremen, Achim, Brake, Wilhelmshaven, Oldenburg, Apen, Ostfriesland, Emsland, Braunfels sind mittlerweile Stammgäste hier. So auch diesmal. Diesmal freute ich mich über einen Gast ganz besonders, der spontan zu uns stiess: Trotz seines hohen Alters und erst kürzlich überstandener Operation besuchte uns unser Mentor und Weggefährte aus den Anfängen des Vereins, Herr Runge aus Oldenburg! Damit hat wohl keiner gerechnet, das fand ich richtig klasse!

Am Freitag Abend wurde zunächst wie jedes Jahr ausgiebig gegrillt. Bei Virginiasteak, Bratwurst und Salaten liessen wir es uns gut gehen. Danach war Fachsimpeln und Geräte Aufbau angesagt. Leider konnte man am Abend nur kleine Lücken im dunstigen Himmel nutzen. Gegen Mitternacht war alles verhangen. Wir trösteten uns mit Bölkstoff, bis es am Morgen zu regnen begann.

Am Samstag wurde in der Scheune ausgiebig gefrühstückt, die Sonne lachte schon, es war angenehm warm. Die Feuchtigkeit war schnell weggebrutzelt. So vertrieben wir uns die Zeit mit der Beobachtung der Sonne oder dem Planeten Venus. Die Fotografen nahmen kurze Videos auf, aus denen dann Bilder entstanden. An anderer Stelle wurde der Umgang mit dem Polsucher geübt und dann per GoTo Objekte angefahren. Oder man lag einfach nur faul in der Sonne und versuchte etwas Schlaf nachzuholen, der letzte Nacht fehlte. Am Nachmittag trafen immer mehr Sternfreunde ein, sodass wir bald in alter Sollstärke waren, ca. 35 Beobachter plus einzelne Besucher. Im 90mm Coronado von Dirk Lucius konnte man mehrere Protuberanzen und viele Strukturen auf der Sonne beobachten. Vor allem die Selbstbauten sorgten wieder für viel Gesprächsstoff. Das Wetter war immer noch sehr gut, keine Wolke trübte den Himmel.

Nach dem ausgiebigen Grillen, wo weitere 50 Steaks, Bratwürste und Bölkstoff den Weg ins Nirwana fanden, wurde der Nachhimmel kritisch beäugt, wird das Wetter halten? Es sollte zumindest bis Mitternacht halten! Wir konnten diverse Deep Sky Objekte beobachten und den Besuchern die nicht zur “Szene” gehörten mal einen kleinen Eindruck vermitteln, was mit Fernrohren möglich ist. Einzig die Astrofotografen kamen diesmal kaum auf ihre Kosten, da der Himmel diesig war und gegen Mitternacht zuzog. Wir bauten uns in der Scheune kurzerhand den Vereins Beamer auf und ein paar Sternfreunde zeigten neueste Ergebnisse.

Trotz des nicht optimalen Wetters herrschte allseits gute Stimmung. Es wurde wieder viel gefachsimpelt und Erfahrungen ausgetauscht. Mich hat auch besonders gefreut, dass 5 neue Sternfreunde aus der Region den Weg zu uns gefunden haben. Es haben sich dadurch interessante Kontakte ergeben, die hoffentlich in nächster Zukunft gefestigt werden können!

Auch dieses Treffen wird allen sicher noch länger im Gedächtnis bleiben, obwohl das Wetter nicht optimal war. Immerhin wurden wir entgegen den Wetterprognosen für das Wochenende vom Regen verschont, wir konnten sogar was beobachten. Das Wichtigste ist und bleibt aber der Austausch untereinander. Und das hat super geklappt! Am Sonntag Nachmittag reisten die letzten Sternfreunde ab und es fing an zu regnen...

Das Timing konnte nicht besser sein!

Die Bilder auf dieser Seite stammen von: Michael Menschel, Christian Ahlers, Oliver Stiehler, Bernward Grosse, Frank Wierny

Eindrücke vom Tag

2010_018

Stärkung für die Nacht in der Scheune

2010_016
2010_00203 Wurst1
Grill02

Drei Herren vom Grill Leider ist Hans Margot (re) nur wenige Wochen später (für uns alle unfassbar) verstorben!

2010-08-14_015b
P729009402

Die ”Hausbar” in der Scheune

P7280054 P7280053
L100300902

Protuberanzen im 90er Coronado

L1003071Panoramak

Gesamteindruck in der Dämmerung

2010-08-14_030 2010-08-14_021 P7270010
P7270014 2010-08-14_022 P7280048

Immer wieder interessant: Eigenbauten

Carsten hat ne neue Monti

P7280051 P7280052

12 Zoll Eigenbau von Ralf Becker

P7270022 P7280059
L1002949 L1002955 L1003048

Auch am Tag immer wissen, wo welcher Stern steht.

P7270019

Selbstgebaute Rockerbox für den 10 Zöller von Kai Schweder

P7280058

8 Zoll Ritchey Chretien Spiegel

2010_02802

Seltener Besuch von Herrn Runge. Schön dass die OP geklappt hat!

Sonne20100814
Venus2010081402
P727000803

Venus am Taghimmel

Sonnenfleckengruppe

Sonnenprotuberanzen

Nächtliche Impressionen

2010-08-14_033
015
Platz1
P7280028
P7280030
P7290084

Monduntergang

019
L1003130
P7280029 L1003127

Per Encoder sicher alles einstellen, auch bei bewölktem Himmel kann man so jedes noch so kleine Wolkenloch nutzen!

Nicht nur ein Hingucker, der 16 Zöller von Günter, macht auch visuell richtig gut was her!

P7280031
P7290089
P7290079
P7290090

Stehtisch

012

Bilder Vorführung um Mitternacht

L1002987
01802
L1003129

Leider zogen ab Mitternacht Wolken auf. Zunächst konnten wir noch die Wolkenlöcher nutzen, später ging garnichts mehr!

L1002969
P7280025
P7280023

Was guckst Du?

P728003303 P7280037 P7280038
P7290097 P7290099 L1003147

Das war das 12. Teleskop Treffen in Portsloge! Man sieht sich nächstes Jahr wieder!