3.4.2011 Heute bin ich um 2.30 Uhr aufgestanden, es sollte aufreissen. Ich wollte die paar Stunden nutzen um zu überprüfen ob ich an den Fokus komme oder nicht. Ich habe mir einen neuen Kohlefaser Tubus anfertigen lassen. Der ist von Durchmesser her dicker und auch länger als der Alte. Auch habe ich einen grösseren Fangspiegel eingebaut um das Bildfeld besser auszuleuchten. Die letzten Wochen hatte ich damit ganz gut zu tun, aber alles ist gut, so wie ich es haben will. Leider ist letzte Woche das Gerät nicht fertig geworden sodass ich 5 Traumnächte in den Wind schiessen musste! Hat mich echt geärgert... Heute Nacht habe ich den Hauptspiegel etwas weiter nach hinten setzen müssen, da ich nicht ganz an den Fokus kam. Aber die Spiegelzelle hat ja mehrere Bohrungen, da war das kein Problem. Habe eine Testbelichtung gemacht von M5. Sieht so aus als ob meine Rechnung aufgeht. Keine Vignettierung mehr in der Bildmitte. Auch die Abbildung der hellen Sterne ist viel besser als mit dem alten Fangspiegel. Keine unregelmässigen Strahlenbündel mehr zwischen den Spikes. Die von TS haben mir einen Fangspiegel mit sehr glatter Oberfläche rausgesucht! Freue mich schon auf die nächste gute Fotonacht. Luft ist extrem feucht heute Nacht. Ende um 4.15 Uhr.

Testbild M5

7.4.2011 Heute wird es erst später klar, dünne Schleierwolken sind noch vorhanden. Fange um 22.30 Uhr an. Ich will mal ein paar Belichtungen von NGC 4565 machen. Ich habe heute Probleme mit dem Scharfstellen. Ist wohl nicht mein Tag... Mache Belichtungen von 5 bis 20 Minuten. Nachführung läuft gut, selbst kleine Windstösse haben keine Auswirkungen. Ist alles etwas stabiler geworden. Um 1.30 Uhr bin ich zu müde. Der Himmel ist enorm klar geworden, aber auch sehr feucht.

22.4.2011 Heute ist der Himmel diesig. mache trotzdem ein paar bilder von NGC 4725. Schöne grosse Spirale. Mache 6 Bilder a 5 Min. und 5 Bilder a 6 min. Luminanz. Farbe mache ich erst Übermorgen, wenn es das Wetter zulässt. das Seeing ist heute eine Katastrophe! Leitstern tanzt wie blöd. Der Guider kommt kaum nach. Trotzdem runde Sterne. Erstaunt mich immer wieder... So, morgen ist Osterfeuer angesagt. Deshalb Ende um 1 Uhr.

24.4.2011 Bin heute zwar echt müde nach dem Osterfeuer gestern (bis 2.30 Uhr!), aber egal die Farbkanäle müssen rein! Wer weiss, wann es wieder eine Schönwetterperiode gibt... Seeing ist nur etwas besser als vorgestern. Mache die RGB Kanäle von NGC 4722 jeweils 5 x 6 Minuten bei Bin 2. Danach noch 4 x 5 Min. Luminanz. Könnte echt umfallen vor Müdigkeit. Ende um 1.30 Uhr

30.4.2011 Heute ist die Nacht der Nächte! Selten war der Himmel in den letzten Monaten so transparent! Wir (Dennis Beeken und Frau, Stefan Ritter, Rolf Peter Janssen und ich) treffen uns um 21 Uhr und bauen ein paar Feldstecher und den 12 Zoll Lightbridge auf. An Fotos ist heute nicht zu denken, z.T. gibt es starke Windboen, die auch nach Mitternacht noch da sind. Wir beobachten alles was uns vor die Rohre kommt. Besonders die Galaxien im Gr. Bären, Jungfrau, Löwe und Haar der Berenike sind absolut klar, hell und kontrastreich zu sehen wie selten! Kugelsternhaufen und Planetarische Nebel springen uns quasi ins Gesicht! Später beobachten wir mit den Feldstechern die Milchstrasse. Absoluter Knaller! Ich denke so, wenn man heute nicht am Beobachten ist... Wann dann? Zwischendurch gibt es Kekse, Kaffee und Cola im Bauwagen. Die Heizung bollert, denn es ist draussen ziemlich frisch durch den Wind. Gegen 1 Uhr bastel ich die Kamera an und mache noch ein paar Bilder von M13. Ich will in erster Linie testen ob ich das Spiel in der Deklinationsachse wegbekommen habe. Leider pustet der Wind zwischendurch immer mal etwas kräftiger, auch wenn er insgesamt etwas eingeschlafen ist. Ich bekomme deshalb leider keine sauberen Sternpunkte hin. Ende um 3 Uhr.

Testbild M13

M 13, 7 x 5 Min. Luminanz, je 3 x 5 Min. RGB