Dass ich überhaupt mit der CCD Fotografie angefangen habe, war eigentlich ein Zufall. Ich war auf der Suche nach einer ST4 Kamera zum automatischen Nachführen (ich gebe es ja zu...man wird alt!). Just zu dem Zeitpunkt konnte ich im Internet eine gebrauchte ST7 Kamera für relativ wenig Geld bekommen. Zuschlagen war die Devise! Der Unterschied zur ST4 war die Möglichkeit mit der Kamera nicht nur nachzuführen sondern gleich “richtige” Bilder zu machen. Gleich die ersten Versuche waren vielversprechend. Mit kurzen Belichtungszeiten fertigte ich erstmal einige SW Bilder an.

Auf dieser Seite sind die ersten Versuche abgebildet. Das Fernrohr war mein Pentax 75 SDHF (75 / 500mm). Mit diesem “kleinen” Gerät erreicht man schon eine beachtliche Größe der Objekte. Die Bilder sind nicht herausvergrößert! Die Belichtungszeiten lagen zwischen 5 und 10 Minuten

NGC 4565

M 58

M 65 und M 66

M 88

M 98

M 104

NGC 4627

NGC 4567

NGC 4038

M 61

M 81

M 90

M 100

M 108

NGC 5005

M 51

M 63

M 82

M 95

M 101

NGC 2903

M86