14.1.2012 Ist es schon wieder über 2 Monate her seit man hier im Sumpf Sterne sehen konnte? Und ganz ohne Wind oder Sturm??? Heute kann ich trotz sehr diesigem Himmel eine Testbelichtung mit Automatischer Nachführung machen, ohne dass der Tubus wegweht! Mache Bilder von M1 mit Halpha 10 Min. und RGB je 5 Min., alles mit Binning 2. Nachführung läuft sehr gut, schöne runde Sterne. Anscheinend passt das Pixelbinning ganz gut zu meinen 1600 mm Brennweite. Ende um 22.30 Uhr. Meine Justage ist nun wohl auch geglückt, die Sterne sind bis in die Ecken rund, keine Beulen mehr zwischen den Spikes und die zentrale Aufhellung in den Rohbildern ist auch ziemlich in der Mitte. Damit kann ich leben!

15.1.2012 Heute ist es endlich mal klar und windstill! Das Seeing ist auch gut. Die Säufersonne geht erst nach Mitternacht auf, Zeit für eine Langzeitbelichtung. Objekt ist IC 405 im Fuhrmann. Der steht schon lange auf meiner Liste. Mache mit Halpha Filter 22 x 5 Min. und RGB jeweils 6 x 6 Min. bei Bin 2. Carsten Dosche und Stefan Ritter sind auch da. Carsten nimmt einen PN auf, Stefan guckt ihm über die Schulter... Zwischendurch müssen wir die Optik freiföhnen weil alles gefroren ist. Zu allem Übel geht die Gasflasche im Bauwagen leer und wir können nicht mehr heizen. Mein Hund muss auch noch furzen sodass wir die Türen aufreissen müssen und alle Wärme ist dahin. Sch... Köter! Boah, die Wände beulen sich vom Gestank schon fast nach aussen... Die Belichtungsreihe reicht gerade so bis der Newton an die Säule fährt. Ende um 0 Uhr. Geile Nacht!

17.1.2012 Und wieder eine klare Nacht. Nicht so kalt wie vorgestern, aber leicht diesig (stört nicht wirklich). Leider gibt es leichte Windboen, die meine Nachführung sehr stören. Ich probiere deshalb heute mal den Windschutz aus, den ich von aussen an die Westwand der Hütte schrauben kann. Blöd nur dass der Wind aus Südwesten kommt, sodass das nur ungenügend ausreicht. Ich entscheide mich deshalb für Kurzbelichtungen. Ziel ist heute M78. Mache zunächst 40 x 180 sek. Luminanz, dann je 11 x Rot und Grün. Beim Blaukanal mache ich nur 1 x 180 sek. da mein Filterrad von allein auf die Luminanzposition gedreht hat. Hab ich aber erst zu spät gemerkt. Daher habe ich nun 50 x Luminanzbilder im Kasten. Parallel macht Carsten auch M78 mit seinem 72er Williams ED. Der Bauwagen ist gut beheizt Dank neuer Gasflasche. So kann man es aushalten. Ende um 0 Uhr, da die DE Achse schon fast am Montierungsgehäuse anschlägt.

20.1.2012 Kaum zu glauben aber heute Abend ist es für 2 Stunden klar. Mache heute die fehlenden Blau Kanäle für den IC 405. Danach halte ich auf den Running Man im Orion. Schnelles Objekt für die verbleibende zeit. Ende um 22 Uhr. Dann kommen wieder fette Wolken.

24.1.2012 Heute soll es evtl. Polarlichter geben. Treffe mich mit Carsten an der Hütte um 18 Uhr. Mal sehen was geht, der Himmel soll etwa 3 Stunden klar sein. Es ziehen immer wieder kleine Wolkenpakete durch und es ist sehr feucht. Dazu gibt es Frost. Der PVC Boden in der Hütte ist spiegelglatt, ich muss aufpassen dass ich mich nicht auf die Klappe lege! Leider ist von den Polarlichtern nichts zu sehen aber das kann sich ja an den nächsten Abenden ändern. Mache ein paar Kurzbelichtungen vom Running Man, NGC 1977 im Orion. Man soll ja die knappe Zeit die man in diesem Winter hat gut ausnutzen. Gegen 10 Uhr zieht es sich komplett zu mit Nebel.