10.3.2015 Heute ist es leicht diesig. Carsten und ich machen ein paar Bilder. Er von M 106 und ich von M 95. Ich habe heute die Guiding Belichtungszeit auf 0,5 sek. gestellt und eine Achse in DE deaktiviert. Das Seeing ist nicht wirklich gut aber mit dieser Einstellung läuft alles ganz passabel. Ich mache mehrere verschiedene Bilder bis 10 Min., heute aber nur Lights. Die Aussenbeleuchtung vom Nachbarn macht auf dem Chip einen Lichteinfall. Die ist 500m weg und nur eine Funzel, man glaubt es kaum! Nun muss ich doch wieder das Tuch um den Gitterrohr Tubus wickeln. Ende ist um Mitternacht, es wird diesiger und gleich geht der olle Steinklumpen auf.

11.3.2015 Heute will ich mal die Farbkanäle machen. Die Nachführung läuft ganz gut trotz mäßigem Seeing. Ich bin immer wieder überrascht dass die Ausreisser beim Guiden sich nicht auswirken. Während der Belichtungen stellt sich heraus dass die Sterne auf einer Seite Striche sind. Was ist denn dass schon wieder für ein Sch...?! Die Kamera saß nicht gerade vor dem Okularauszug, weil ich die im Dunkeln angebaut hatte. Na klasse, alle Bilder nicht zu gebrauchen! Gegen 22 Uhr zog es sich auch zu, es wurde Nebelig. Ende Gelände!

12.3.2015 Heute ist es fast windstill, das Seeing ist wiedermal nicht so prall. Ich will trotzdem versuchen die Farbkanäle zu machen. Ich mache Grün und Blau je 6 x 7 Min. und hinterher alle Kanäle 10 Min. Rot hatte ich ja gestern gemacht. Die waren noch ohne Striche ganz gut geworden. Gegen Mitternacht habe ich die nötige Bettschwere.