1.9.2008 Als es gegen 21 Uhr klar war draussen mache ich erstmal die Hütte auf und schalte den Lüfter am Mak ein. Will heute mal das Fernrohr vom Bauwagen aus Steuern. Mal gucken ob alles funktioniert. Habe ja im Frühjahr Wasserrohr mit Datenleitungen verlegt bis zum Bauwagen. Dort steht ein alter Bildschirm und eine 10 Euro Funktastatur. Aber es läuft alles gut. Kann sogar fokussieren per uralt Fokussiermotor von Meade. Leider ziehen plötzlich dicke Wolkenpakete durch, sodass die AO8 immer den Leitstern verliert. Eigentlich wollte ich auch noch ein länger belichtetes Bild von NGC 6888 machen. Na ja, wäre ja auch schon zu viel verlangt, drei gute Nächte am Stück zu haben. Die Müdigkeit vom Treffen steckt ja auch noch in den Knochen. 

3.9.2008 Nach dem Astrostammtisch ist der Himmel klar. Ich will heute mal sehen wie der Willi mit dem neuen Flattener arbeitet. Es ist z.T. sehr windig und es ziehen immer wieder Wolken vorbei, deshalb kann ich keine lange Belichtung starten.Aber für eine Testaufnahme sollte es reichen. Mache ein Bild mit knapp 8 Minuten bei 800 ASA. Dann ist es wieder bewölkt. Das Bild sieht gut aus, keine Verzeichnung in den Bildecken, wohl aber eine Vignettierung. Muß ich nun auch noch Flats anfertigen?

7.9.2008 Um 0.30 Uhr riss der Himmel auf. Bin zwar hundemüde aber ich will noch ein paar Bilder machen. Die Wolken ziehen in einem Band von Südwest nach Nordost, sodass ich mal wieder einen Loogeplatz habe. Belichte zunächst den Kokonnebel, IC 5146. 3 x 10 Minuten sollten ausreichen, um auch den Dunkelnebel zu erwischen. Danach noch zwei Bilder zu je 15 Minuten auf IC 1396. Die Nachführung läuft wieder perfekt. Es ist sehr angenehm warm draussen. Zwischendurch ziehen immer wieder kleine Wolkenpakete durch, aber die sind immer erst da, wenn die Belichtungszeit abgelaufen ist. Perfekt!

24.9.2008 Endlich mal wieder klar draussen. Zwar etwas dunstig und das seeing ist mäßig, aber für ne Aufnahme sollte es reichen. Probiere heute den Williams Flattener mit dem kleinen Willi und meiner ST 4000 aus. Das Teil kann man echt vergessen. Wenn die Sterne in der Bildmitte scharf sind, ist der Rand immer noch verzeichnet. Der interne Guidingchip der ST 4000 kommt damit gar nicht klar, weil kein runder Stern abgebildet wird. Was sich Williams damit gedacht hat? Für den Megrez 72 ist der Flattener nicht geeignet!. Mache nun mit dem Mak Newton eine Aufnahme von NGC 6888 und danach von NGC 281. Belichte NGC 6888 30 Minuten und dann noch mal 45 Minuten den Pacman (NGC 281). Der Himmel ist diesig und das Seeing Sch..... Ende um Mitternacht. 

24.9.2008 Heute ist das Wetter wesentlich besser als gestern. Seeing und Durchsicht gut. Belichte mit ST4000 und Mak Newton NGC 6888 und dann NGC 6946, jeweils 45 Minuten. Nachführung klappt wieder perfekt. Ende um 0.30 Uhr. Bin echt zu Müde...

27.9.2008 Eigentlich wollte ich heute ja früh in die Kiste... Der Tag auf der Photokina war echt lang. Aber da das Wetter für die nächsten Tage schlecht sein soll raffe ich mich doch auf was zu tun. Heute sollen NGC 7331 und M74 dran glauben. Mache zunächst das Bild von NGC 7331. Zeit ist 45 Minuten, Kamera ST 4000, Gerät Mak Newton. Nachführung läuft wieder perfekt, die AO8 ist wohl das beste Teil, was ich in der letzten Zeit angeschafft habe! Die Aufnahme von M74 ist nichts geworden, da der Lüftermotor im Mak die Feuchtigkeit angezogen hat und der Hauptspiegel beschlagen ist. Nun gut, man kann nicht alles haben, shit happens!. Ende um 0.30 Uhr. Teleskop ist klatschenass...

29.9.2008 Für heute Nacht ist Regen angekündigt. Aber auf dem Satellitenfilm gibt es ein größeres Wolkenloch. Muß ich nutzen... Tatsächlich ist es bis 1 Uhr fast klar, leichter Dunst, aber auch nass. Die Optik trieft mal wieder vor Nässe. Heute lasse ich den Lüfter lieber ausgeschaltet. Mache eine Aufnahme von M74. Ist ja gestern nichts geworden. Ich mache es mir im Bauwagen gemütlich und beobachte den Leitstern auf dem externen Monitor. Klappt gut. War eine gute Entscheidung ein Netzwerkkabel zu legen. Wollte ja immer schon beim Nachführen mit dem A.... an der warmen Heizung sitzen...harharhar. Die AO8 läuft wieder perfekt. Mache zum Schluß noch eine Aufnahme von M 15. Nur 20 Minuten, denn da zogen Wolken auf. Ende um 1.Uhr. Seeing war mäßig, Temperatur 7 Grad.